Muhammad Yunus und viele betterplacianer auf dem Vision Summit

Joana Breidenbach
24.10.2008

Am 1. und 2. November 2008 findet in Berlin der 2. Vision Summit statt. Hauptorganisator ist das neugegründete Genisis - Institute for Social Business and Impact Strategies rund um Peter Spiegel, mit betterplace als einem der Mitveranstalter.

Im vollgepackten Programm treten führende Sozialunternehmer und Topreferenten aus aller Welt auf. Darunter Muhammad Yunus , dessen Vision des Sozialunternehmens auch uns hier schon begeistert hat. Der Gründer der Drogeriemarktkette dm, Götz Werner , Lehrstuhlinhaber für Entrepreneurship an der Universität Karlsruhe, spricht über Gesellschaftlich verantwortliches Handeln in der unternehmerischen Praxis**. **

Praxisorientierte Units bieten die Chance für angehende Sozialunternehmer z.B. mit Prof. Günter Faltin (Teekampagne) zu diskutieren. Das Genisis Institut stellt seine neue Studie_ Best Social Businesses_ vor , und ein paar alte Bekannte, wie Marcus Vetter von Cinema Jenin und Johanna Richter mit Agbe, die ihre Projekte auf betterpace haben, präsentieren ihre Arbeit. Auch 2 Ashoka-Fellows, unser Geschäftsführer Till Behnke und Celso Grecco, Initiator der Sozialbörse an der Bovespa, Brasilien, kommen am 2. Tag ebenfalls zu Wort.

Die Veranstaltung verspricht so viel, dass ich aus meinen Herbstferien früher zurückkomme, um von der ersten Minute an dabei zu sein. Anmelden kann man sich hier. Leider beträgt die Teilnahmegebühr für Privatpersonen 180 Euro, Studenten sind mit 90 Euro dabei. Nur FU-Studenten können bei rechtzeitiger Anmeldung kostenlos teilnehmen.